TuS Ottenheim 1920 e.V.

Info!

Neuzugänge sollten sich bitte vorab telefonisch an den jeweiligen Übungsleiter wenden, da wir für Neuzugänge Wartelisten führen.

MuKi-Kinder-Turnen:

Saskia Weiser

Kiga-Kinder-Turnen:
Silvia Fischer
07824 47613 oder
Sandra Wenz
07824 661892
Mädchen-Turnen ab 1. – 4 Klasse:
Simone Schnak
07824 4919

Wir führen im Moment eine Warteliste für Neuzugänge. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Eure Trainerinnen Sandra, Silvia, Simone

Kurzportrait

• Leistungs- und Breitensport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Trainingsorte: Rheinauenhalle Ottenheim und Silberberghalle Allmannsweier

Du hast Spaß an Bewegung in einer tollen Gemeinschaft? Bei uns findest du Angebote für verschiedene Zielgruppen. Durch Turnen und Gymnastik werden vor allem koordinative und konditionelle Fähigkeiten entwickelt, aber auch Mut und Selbstbeherrschung gefördert. Gemeinsam besuchen wir Wettkämpfe u. Turnfeste um unser Können unter Beweis zu stellen. Natürlich steht die Freude an Bewegung, Spaß und Teamgeist im Vordergrund.

Bei uns beginnen die Kleinsten schon im Alter von ca. einem Jahr. Spielerisch lernen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern erste Schritte in Richtung Körpergefühl, Gleichgewichtsschulung und Rhythmusempfinden. Das Eltern-Kind-Turnen ist Treffpunkt für Mutter, Vater und Kind, um soziale Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.

Nahtlos geht es bei der Gruppe der 3 - 6 Jährigen weiter. Bei den Vorschulkindern stehen Spiel und Spaß im Vordergrund und über Gerätelandschaften entdecken sie die Freude am Geräteturnen. Einige nehmen auch schon an Wettkämpfen teil.

Das Geräteturnen ist ein Sport, bei dem jegliche Muskelpartie beansprucht und somit trainiert wird. Aufgrund der heutigen Erkenntnisse können für den Körper schädliche Bewegungen oder Trainingsmethoden vollkommen vermieden werden. Dadurch ist das Geräteturnen einer der gesündesten Sportarten die es gibt. Eine weitere Gruppe ist das allgemeine Mädchenturnen für die 1. – 5. Klasse, Geräteturnen kombiniert mit Spiel und Spaß. (Teilnahme am Riedturnfest)

Geräteturnen weiblich Geräteturnen ist eine olympische Individualsportart. Ziel ist es, an Turngeräten Übungen nach vorgegebenen Kriterien (Technik u. Haltung) auch in Verbindungen auszuführen. Durch das Geräteturnen werden vor allem koordinative und konditionelle Fähigkeiten entwickelt, aber auch Mut, Willensqualitäten und Selbstbeherrschung.
Geräteturnen im TUS Ottenheim: Wir sind eine leistungsorientierte Wettkampfabteilung und betreuen talentierte, bewegungsfreudige Mädchen im Alter von 5 – 19 Jahren in verschiedenen Fördergruppen.

Je nach Leistung wird von der Gauebene:
Ortenauer Turnliga
Ortenauer Einzelmeisterschaften
Riedturnfest
Schülerturnfest
bis zur Bezirks- bzw. Landesebene geturnt:
LBS Team Cup Bezirksklasse
Landesturnfest/Landeskinderturnfest
Kooperation Schule/Verein Jugend trainiert für Olympia Turnen

Mannschaften:
 1. Mannschaft Bezirk
2. Mannschaft Gau
weitere Mannschaften im Nachwuchsbereich.
 An den Wochenenden findet Training nach Ansage statt. Es gibt eine Sommerpause von ca. 3 Wochen. Ansonsten findet in den Ferien das Training ebenfalls nach Ansage statt. (siehe Trainingszeiten)

Im Erwachsenenbereich runden die Aerobic- und Gymnastikgruppe das Angebot für Jung und Junggebliebene ab. In diesen Gruppen steht die körperliche Fitness im Vordergrund.

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in unserer Turnfamilie

TRAININGSZEITEN -TURNEN - GYMNASTIK & AEROBIC

Das Mutter-Kind-Turnen findet bis zu den Sommerferien 2020 weiterhin in der Rheinauenhalle in Ottenheim statt.

Mutter-Kind GruppeMo. 15.20 – 16.20 UhrSteffi Langenbach
Saskia Weisser
Ki-Ga GruppeMo. 16.30 – 17.15 Uhr Beide Gruppen zur gleichen Zeit1. Gruppe 3,5 - 4 Jahre
2. Gruppe 5 - 6 Jahre
Silvia Fischer, Sandra Wenz, Annika Schnebel, Ellen Buss
1.- 4. KlasseMi.15.30 – 16.25 UhrSimone Schnak
FördergruppeMo. 17.30 – 19.00 UhrKerstin Ullrich,
Anne-Kathrin Stiefel,
Teresa Langenbach,
Davina Ronneberger,
Lea Schnak

Mi. 17.30 – 19.00 UhrKerstin Ullrich, Lea Schnak, Davina Ronneberger
AufbaugruppeMi. 16.30 – 17.25 UhrTeresa Langenbach,
Simone Schnak, Lene Baumann
FördergruppeSa. 10.00 – 13.00 Uhrs.o.

Trainingszeiten Frauen Gymnastik :
Gymnastikgruppe

Montag, 19.00 – 20.00 Uhr